x
Skift til visning af fuldt website

Frese PV Compact

Frese PV Compact – hohe leistung unter druck

Der Ventilhersteller Frese hat eine neue Baureihe von Differenzdruckregelventilen für HLK-Systeme auf den Markt gebracht: PV Compact.

Auf Basis der innovativen Compact-Technologie, die in der beliebten Baureihe OPTIMA COMPACT PICV verwendet wird, bieten PV-Compact-Ventile im Vergleich zu vergleichbaren Differenzdruckregelventilen dank ihrer Bauweise deutlich höhere Energieeinsparungen. Der hohe Kv-Wert der PV-Compact-Ventile stellt sicher, dass der niedrigstmögliche Druckverlust erreicht wird, wodurch das Ventil zu einer energieeffizienten Lösung für die Regelung von Differenzdruckschwankungen in Heiz- und Kühlsystemen wird.

Durch die steigende Verwendung von drehzahlgeregelten Pumpen können Differenzdruckschwankungen bei Teillast zu erhöhten Geräuschen im System und einer unzureichenden Regelung der Regelventile führen. Die Ventile der Baureihe PV Compact stellen bei jeder Last und im ganzen Kreis einen konstanten Differenzdruck sicher, wodurch eine exakte und geräuscharme Regelung des Ventils möglich ist. Zudem trägt die kompakte Bauweise der Ventile zu einer einfachen Installation bei.

Die PV-Compact-Ventile sind in der Nennweite DN 15 mit Außengewinden und in den Nennweiten DN 15 bis 32 mit Innengewinden sowie mit Druckmessanschlüssen oder Druckmessanschluss und Ablaufventil erhältlich. Alle Ventile dieser Baureihe umfassen standardmäßig ein Kapillarrohr und Adapter. Zudem ist eine Vielzahl an Differenzdruckregelungsbereichen möglich.

Die Baureihe PV Compact von Frese deckt Volumenströme von bis zu 5.000 l/h mit einem maximalen Differenzdruck von 450 kPa ab und weist die Druckstufe PN 25 auf.