x
Skift til visning af fuldt website

Frese OPTIMA

Toptuned-Heizsystem in der Hirtshals Schule

Im Herbst 2011 wurde eine Energieoptimierung der mehr als 20 Jahre alten Heizungsanlage in der Hirtshals Schule durchgeführt. Die renovierte Anlage ist mit modernen Mischer mit Frese Optima Ventile, Pumpen von Grundfos und Alfa Laval Wärmetauscher eingebaut. Dies ergibt eine Energieeinsparung von mehr als 20 Prozent des Energieverbrauches der Schule und damit eine Rückzahlungszeit der neuen Anlage von nur ca. 5 Jahre.

Hirtshals Schule ist im Jahr 1950 gebaut und besteht aus Gebäuden auf einer Gesamtfläche von insgesamt 2.000 Quadratmetern. Die Heizungsanlage der Schule war mehr als 20 Jahre alt und benötigte deshalb eine Energieoptimierung.

Bjergby SHK (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik), Hjørring, übernahm die Bauarbeit. Nach drei Monaten harter Arbeit konnte das Unternehmen die energieoptimierte Anlage zu Hjørring abgeben.

- Es war ein gutes und großes Projekt für unser Unternehmen. Wir haben insgesamt 300 Heizkörperthermostate ersetzt und die 15 Mischkreise mit Frese Optima (Drei-in-Ein-Ventil) installiert. Darüber hinaus haben wir ein Wärmewechsler von Frese/Alfa Laval installiert, sagt SHK-Installateur René S. Thomsen, Bjergby SHK.

Vor der Renovierung hatte die Schule einen 2.000-Liter-Tank und eine sehr schlechte Kühlung (∆T ca. 10°C). Heute ist eine Warmwasser-Einheit aufgestellt: AquaFlow, und eine wesentlich bessere Kühlung / (∆T 35°C) wird erreicht.

Im Projekt hatte René Thomsen einen ständigen Dialog mit Experten aus Frese über die Einstellung der Ventile und Pumpen, und so wurde alles richtig dimensioniert um sicherzustellen, dass das Wasserflow, die Kühlung und Verteilung im System optimal waren - mit einem minimalen Energieverbrauch zur Folge.

- Wir haben eine perfekte Partnerschaft mit Frese gehabt. Ich habe Frese kontaktiert, wenn ich Input und Anleitung darüber benötigte, wie ich die richtigen Komponenten zusammensetzen, so dass wir auf diese Weise die optimale Energie-lösung erhielten, sagt Rene Thomsen.

Neben dem Dialog mit Frese, koordinierte René Thomsen die Bauarbeiten mit den Energieberatern aus Hjørring Kommune, die Ingenieure Ole Magnussen und Jesper Hansson, in Bezug auf Wärmeverluste der Gebäuden und der konkreten Daten über die Gebäuden usw.

Das neue Heizsystem wird eine jährliche Einsparung von mehr als 20 Prozent des aktuellen Energieverbrauches der Schule betragen. Daraus ergibt sich eine Rückzahlungszeit der neuen Anlage von nur 5 Jahren.

Foto: Das neue Heizsystem der Hirtshals Schule bietet eine jährliche Einsparung von mehr als 20 Prozent des aktuellen Energieverbrauches der Schule an. Von links Sanitärinstallateur René Thomsen, Bjergby SHK, und Vertriebsingenieur Ralf Lønstrup, Frese A/S.