x
Skift til visning af fuldt website

Frese BYPASS

Viborg Fernwärme-unternehmen

Viborg Fernwärmeunternehmen ist ein zentraler Partner im Entwicklungsprozess für Frese BYPASS. Das Fernwärmeunternehmen hat einen groß angelegten Prototypentest durchgeführt, bei dem rund 30 Geräte in den bestehenden Bypass-Einheiten des Versorgers nachgerüstet wurden. Die Ergebnisse zeigen sich bereits in der Bilanz.

Seit der Installation der Geräte im Sommer 2019 hat Viborg Fernwärmeunternehmen alle gesammelten Daten systematisch analysiert, und die Erkenntnisse daraus haben das Unternehmen dazu veranlasst, einige Änderungen im Netz vorzunehmen.

Diese geringfügigen Änderungen haben bisher ein großes Potenzial in Bezug auf Energieeffizienz und Kosteneinsparungen gezeigt.

Einblicke durch präzise Daten

Da Frese BYPASS einen tatsächlichen Einblick in jede einzelne Installation bietet, liefert es präzisere Daten als die Berechnungen, mit denen das Unternehmen normalerweise arbeitet.

- „In einem bestimmten Bereich unseres Netzes konnten wir den Druck tatsächlich viel stärker reduzieren, als wir erwartet hatten. Wir hatten den Druck anhand einer regelmäßigen Druckberechnung festgelegt, aber die Daten zeigten, dass wir dieses Niveau überhaupt nicht benötigten. Stattdessen konnten wir den Druck in diesem Bereich um 0,4 bar reduzieren“, erklärt Tom Diget, Distribution Manager bei Viborg Fernwärmeunternehmen.

Diese geringfügige Änderung im Fernwärmenetz senkte den Energieverbrauch um 27.400 kWh, was zu jährlichen Einsparungen von 18.400 DKK allein in diesem Bereich führte.

Niedrigere Temperatur – besseres Endergebnis

Die Erwartungen für Frese BYPASS sind sogar noch höher, wenn man das Potenzial für die Senkung der Temperaturen in den Fernwärmenetzen betrachtet. Durch die strategische Platzierung von Frese BYPASS kann die Rücklauftemperatur an kritischen Stellen leicht erhöht werden, während die Vorlauftemperatur im gesamten Netz gesenkt werden kann, so Tom Diget:

- Dies bietet signifikante Einsparungen. Immer wenn die Vorlauftemperatur um 1 Grad gesenkt werden kann, bedeutet dies eine Ersparnis von 250.000 DKK durch verringerte Wärmeverluste. Hier kann viel Geld gespart werden – und das sollten wir mit dieser Lösung erreichen können.

Fernsteuerung aus dem Büro

Tom Diget hat eine klare Botschaft an seine Kollegen im Fernwärmesektor:

- „Installieren Sie Frese BYPASS in Ihrem Netz. Die gesammelten Daten waren bereits sehr wertvoll für uns, und gleichzeitig erhalten wir eine BYPASS-Lösung, die wir von unserem Büro aus überwachen und steuern können, so dass wir unsere Kunden nicht belästigen müssen.“

Lesen Sie mehr über Frese BYPASS