x
Skift til visning af fuldt website

28.10.2010

Studierende und Auszubildende im Bereich dynamische Regelung

Was man in jungen Jahren lernt, vergisst man nicht so schnell. Unter diesem Motto unterrichten ein erfahrener Berater und ein Vertriebsmitarbeiter der Fa. Frese alljährlich künftige Ingenieure, Heizungsbauer und Techniker an technischen Lehreinrichtungen in Dänemark im Themenbereich ‚dynamische Regelung'.

Seit über 20 Jahren hebt die Fa. Frese die Vorteile dynamischer Regelventile gegenüber statischen Ventilen hervor. Obwohl sich Kühl- und Heizanlagen mit Ersteren nachweislich energieeffizienter betreiben und einfacher einstellen lassen, schwören einige Fachleute dieser Branche noch immer auf die alte Technologie, die sie noch aus Studienzeiten kennen.

„Bei den Vorlesungen und Übungen geht es uns darum, aktuelle Fortschritte im Bereich dynamischer Regelventile zu vermitteln, um die Studierenden zum Umdenken zu bewegen. Dabei geht es uns nicht um Werbung für unser Unternehmen, sondern darum, das Prinzip der dynamischen Regelung anhand von Übungen zu verdeutlichen", meint Herr Aage Back Pedersen, OEM Sales Manager bei Frese. Er hält jedes Jahr Gastvorlesungen an der Hochschule für Ingenieurwesen in Århus und der Aalborger Universität. Dann fügt er noch hinzu, dass man Produkte der Fa. Frese im Übrigen auch für Schulungszwecke bei der dänischen Prüfanstalt „Teknologisk Institut" verwende.

Gemeinsam mit Vertriebsingenieur Ove Haugen führt er künftige Heizungsbauer und Ingenieure in die Technik dynamischer Regelventile ein. Letzterer lehrt jährlich 20 Stunden an technischen Schulen und Erwachsenenbildungsstätten, wo die Auszubildenden in die Themen Heizungs- und Kühlanlagen, Pumpen, Wärmetauscher und dynamische Regelung eingeführt werden.

„Wir vermitteln Grundlagen darüber, wie man am besten Energie in Heizungs- und Kühlanlagen mit dynamischer Regelung einspart. Dank dynamischer Regelventile läuft die Anlage stets optimal, denn belastungsunabhängig läuft nie mehr Wasser hindurch als voreingestellt wurde. Die Zuhörer erfahren anhand nachvollziehbarer Beispiele wie dynamische Ventile und Pumpen zusammenarbeiten und sich die Energie optimal nutzen lässt", berichtet Ove Haugen.

Die Herren Pedersen und Haugen sind der Meinung, dass ihre Bemühungen bereits Früchte tragen, denn inzwischen wüssten junge Heizungsbauer und Ingenieure sehr viel mehr über dynamische Regelventile. Dies könne in der Branche künftig von Vorteil sein, da die Anforderungen an Energieeffizienz in Kühl- und Heizungsanlagen weiter steigen werden. Dynamische Regelventile der Fa. Frese können hierbei einen guten Beitrag leisten.

Aage Back Pedersen og Ove Haugen