x
Skift til visning af fuldt website

Frese S Frese OPTIMA Frese OPTIMA Compact Frese OPTIMA Compact

Urban Mediaspace

Aarhus, Dänemark

In Aarhus entsteht mit Gesamtkosten von DKK 2,25 Mrd. soeben eines der größten Bauprojekte der Kommune. Ziel des Projekts ist, eine Verbindung zwischen Stadt und Meer zu schaffen, die große Auswirkungen auf Hafengebiet und Stadtleben haben wird. Praktisch sieht dies so aus, dass der Hafen von einem Industriehafen in einen Stadtraum verwandelt wird.

Das Projekt trägt den Namen Urban Mediaspace Aarhus und umfasst die Errichtung der neuen Hauptbibliothek und eines Bürgerzentrums von Aarhus mit insgesamt ca. 18.000 m² Fläche sowie 10.000 m² Mietfläche.

Zum Projekt gehören zudem die Gestaltung von Freiräumen am Hafen und die Errichtung der größten Parkgarage Nordeuropas mit ca. 1.000 Stellplätzen. Die Parkgarage besteht aus einem 13.000 m² großen Regalsystemlager. Die Autofahrer brauchen bloß in eine der 20 Aufzugskabinen fahren und das Fahrzeug auf der Aufzugsplattform abstellen. Das Auto wird daraufhin vom Aufzug in eine freie, unterirdische Parkbox befördert. Wird das Auto wieder benötigt, steckt man den Parkschein in einen Automaten und die Aufzugsanlage holt das Auto innerhalb kürzester Zeit wieder hervor.

Die Parkgarage geht planmäßig Ende 2014 in Betrieb, während die Plätze am Hafen und das restliche Projekt Ende 2015 fertiggestellt sein wird.

Dynamische Regelventile für Versorgungstechnik

Der Bauauftrag für die Versorgungstechnik, Sprinkleranlage, Sanitäreinrichtungen und Lüftung des Projekts ging an Brøndum A/S.

Das Urban Media-Projekt ist ein Prestigebau der Kommune Aarhus, bei dem großer Wert auf hochwertige Qualität aller Teile gelegt wird.

Gemäß der Priorität der Kommune müssen die Lösungen im Bauwerk nachhaltig sein. Deshalb liegt der Schwerpunkt des Projekts auf der Optimierung des Energieverbrauchs, des Raumklimas und der Materialauswahl. Sowohl an Brøndum als auch an die Zulieferer der Firma werden höchste Anforderungen an Produktqualität, Lieferfähigkeit und an einen geräuscharmen und wartungsfreien Betrieb des Heiz-/Kühlsystems gestellt.

Man hat sich für Freses dynamische Regelventile entschieden, um den hydraulischen Abgleich im Heiz-/Kühlsystem und eine stets korrekte Temperatur im gesamten Gebäude sicherzustellen. Installiert wurden 200 Frese S, Frese OPTIMA und Frese OPTIMA Compact Ventile, letztere sind Flanschventile mit Nennweiten von DN15 bis DN50.

Frese OPTIMA Compact kombiniert einen von außen einstellbaren dynamischen Volumenstromregler mit einem Differenzdruckregler und einem modulierenden Regelventil mit Stellantrieb mit voller vom max. Volumenstrom unabhängiger Ventilautorität. Frese OPTIMA Compact gewährleistet völlig unkompliziert 100-prozentige Kontrolle über den Durchfluss im Gebäude, bietet gleichzeitig hohen Komfort und hilft zudem Energie sparen. Auch bei einer späteren Erweiterung der Anlage ist keine zusätzliche Einregulierung erforderlich.

Schnelle Lieferung

„Wir haben uns für Regelventile von Frese entschieden, weil die Firma einheitliche Produkte in allen Größen liefern kann. Und weil sie schnell liefert. Wir benötigen bei der Montage häufig Lieferungen von einem Tag auf den anderen. Das schaffen sie immer“, sagt Projektleiter Christian Lassen Kallesøe von Brøndum A/S.

Beim Genehmigungsverfahren machte Brøndum die Erfahrung, dass ganz besonders darauf Wert gelegt wird, dass für das Bauprojekt nur hochwertige hochwertige Produkte zum Einsatz kommen.

Christian Lassen Kallesøe fügt noch an, die Ingenieure von Brøndum hätten für die Einstellung der Ventile und der Berechnung des Durchflusses in den einzelnen Anlagen Frese als Sparringspartner und Berater hinzugezogen.

Beispielsweise sei jedes einzelne Teil in einer Anlage zu genehmigen. Dabei sei Frese mit der Dokumentation in Form von technischen Berichten für die jeweiligen Ventile und Regelprinzipien große Hilfe gewesen.

Kommen auf die Baustelle

Frese lieferte bereits früher Ventile für große Projekte und Bauvorhaben von Brøndum, Frese ist dem Unternehmen also bereits bestens bekannt.

„Frese ist schnell und liefert zuverlässig, wenn wir etwas dringend benötigen. Und stehen wir mal wirklich unter Druck, dann sind die Mitarbeiter von Frese sogar bereit, auf die Baustelle zu kommen und bringen unseren Monteuren die Ventile vorbei. Diesen Service wissen unsere Leute wirklich zu schätzen“, sagt Christian Lassen Kallesøe.

Urban Mediaspace, Aarhus